21

Juli

Begeisterung: Der beste Dünger für unser Gehirn!

Berufungs- und Businesscoaching

Begeisterung: Der beste Dünger für unser Gehirn!

Wusstest du, dass unser Gehirn sich nicht durch Training oder genetische Veranlagung entwickelt, sondern ganz einfach durch Begeisterung?

Es kann sein, dass du bereits ein wenig deiner Begeisterungfähigkeit verloren hast, leben wir doch in einer Gesellschaft, in der es in vielen Bereichen mehr ums Funktionieren, als um die Freude am Tun geht. Statt Potenzialentfalter zu sein, hangeln wir uns häufig als Ressourcen(aus)nutzer von Wochenende zu Wochenende, von Ferien zu Ferien, um uns dann ausgepowert, antriebs- und ideenlos wiederzufinden.

Die gute Nachricht ist: Wir können unsere Begeisterungfähigkeit wieder erlangen und unserem Gehirn damit den Dünger zukommen lassen, den es für eine gesunde Entwicklung und ein Entgegenwirken von Krisen, Depressionen, Burn Out etc. braucht.

Ich habe vor einiger Zeit ganz klein angefangen, jeden neuen Tag mit der Frage begonnen, was ich heute tun kann, das mich begeistert und mir Freude bereitet. Im Gegensatz zu der Frage, was ich heute alles tun MUSS, gestaltet sich die Umsetzung weder mühsam, noch benötigt es dafür einen großen zusätzlichen Zeitaufwand.  Es verläuft spielend, löst Freude und Begeisterung aus und führt zu einem großen Zuwachs an positiver Energie, kreativem Tatendrang, Wirksamkeit und Erfolg. Am besten funktioniert es, wenn du dir dafür ein schönes Notizbuch besorgst und dir jeden Morgen nach dem Aufstehen zwei oder drei Dinge notierst, die dich begeistern und die du an diesem Tag umsetzen kannst. Das muss nichts Großes sein, manchmal mag das ein einfaches, aber bewusstes Lächeln, ein bewusst gewähltes und kommuniziertes Kompliment oder ein bewusstes Innehalten und Durchatmen sein. Ich kann dir diese kleine „Übung“ wirklich wärmstens empfehlen, vorausgesetzt natürlich, du hast ein ernsthaftes Interesse daran, statt Ressourcen auszunutzen viel lieber dein Potenzial zu entfalten ;).

Denn: Was dich begeistert, macht dich genial. – André Stern

Ich wünsche dir viel Freude beim Umsetzen und einen Tag, der dich und dein Umfeld in helle Freude und Begeisterung versetzt :)!

über die Autorin

Hallo, ich bin Katrin!

Ich unterstütze und begleite Frauen, dem Ruf ihrer Sehnsucht zu folgen, sich beruflich zu finden oder neu zu orientieren und ihren Weg in ein freies, selbstbestimmtes und erfülltes (Berufs-)leben erfolgreich zu meistern.

Ich selbst bin diesen Weg gegangen, in dem ich mich aus meiner Rolle als verbeamtete Lehrerin befreit und es mir erlaubt habe, meine Kreativität und Vielseitigkeit, aber auch meine Sehnsucht nach mehr Autonomie und Selbstbestimmung, beruflich auszuleben.

Heute finde ich kreative Vielfalt und Erfüllung in meinem Wirken als Coach, Texterin, Mediengestalterin und Künstlerin und den unermesslich hohen Wert, "mein Geschenk weiterzugeben und anderen zur Verfügung zu stellen".

Und genau das wünsche ich dir auch: Das Erkennen und Wertschätzen deiner Einzigartigkeit, den Mut, deiner Sehnsucht zu folgen und das Vertrauen, dass sich dahinter verborgene Türen, ungeahnte Wege und unbezahlbare Schätze offenbaren werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
>