21

Juli

Lernen durch Begeisterung

Lernen durch Begeisterung

Lernen durch Begeisterung

Begeisterung: Der beste Dünger für unser Gehirn!

Wusstest du, dass unser Gehirn sich nicht durch Training oder genetische Veranlagung entwickelt, sondern ganz einfach durch Begeisterung?

Es kann sein, dass du bereits ein wenig deiner Begeisterungfähigkeit verloren hast, leben wir doch in einer Gesellschaft, in der es in vielen Bereichen mehr ums Funktionieren, als um die Freude am Tun geht. Statt Potenzialentfalter zu sein, hangeln wir uns häufig als Ressourcen(aus)nutzer von Wochenende zu Wochenende, von Ferien zu Ferien, um uns dann ausgepowert, antriebs- und ideenlos wiederzufinden.

Die gute Nachricht ist: Wir können unsere Begeisterungfähigkeit wieder erlangen und unserem Gehirn damit den Dünger zukommen lassen, den es für eine gesunde Entwicklung und ein Entgegenwirken von Krisen, Depressionen, Burn Out etc. braucht.

Wie du deine Begeisterungsfähigkeit wieder erlangen kannst

Ich habe vor einiger Zeit ganz klein angefangen, jeden neuen Tag mit der Frage begonnen, was ich heute tun kann, das mich begeistert und mir Freude bereitet. Im Gegensatz zu der Frage, was ich heute alles tun MUSS, gestaltet sich die Umsetzung weder mühsam, noch benötigt es dafür einen großen zusätzlichen Zeitaufwand.  Es verläuft spielend, löst Freude und Begeisterung aus und führt zu einem großen Zuwachs an positiver Energie, kreativem Tatendrang, Wirksamkeit und Erfolg.

Am besten funktioniert es, wenn du dir dafür ein schönes Notizbuch besorgst und dir jeden Morgen nach dem Aufstehen zwei oder drei Dinge notierst, die dich begeistern und die du an diesem Tag umsetzen kannst. Das muss nichts Großes sein, manchmal mag das ein einfaches, aber bewusstes Lächeln, ein bewusst gewähltes und kommuniziertes Kompliment oder ein bewusstes Innehalten und Durchatmen sein. Ich kann dir diese kleine „Übung“ wirklich wärmstens empfehlen, vorausgesetzt natürlich, du hast ein ernsthaftes Interesse daran, statt Ressourcen auszunutzen viel lieber dein Potenzial zu entfalten ;).

Denn: Was dich begeistert, macht dich genial. – André Stern

Hat dir der Beitrag gefallen? Hier findest du mehr zum Thema Selbsterkenntnis und Potenzialentfaltung.

 

über die Autorin

Hey, ich bin Katrin!

Als Expertin für Selbstfindung, Transformation und Manifestation unterstütze und begleite ich Menschen auf ihrem Weg der Selbstfindung, Transformation und Manifestation ihrer Wünsche und Visionen. 

Ich selbst bin diesen Weg gegangen, in dem ich mich aus dem mich ermüdenden und frustrierenden Hamsterrad in meiner Rolle als verbeamtete Lehrerin befreit, meine wahre Bestimmung gefunden und eine neue Vision zum Leben erweckt habe.

Heute finde ich kreative Vielfalt und Erfüllung in meinem Wirken als Coach, Texterin, Mediengestalterin und Künstlerin und den unermesslich hohen Wert, mein Geschenk weitergeben und anderen zur Verfügung stellen zu dürfen.

Und genau das wünsche ich dir auch: Das Erkennen und Wertschätzen deiner Einzigartigkeit, den Mut, dem Weg deines Herzens zu folgen und das Vertrauen, dass sich dahinter verborgene Türen, ungeahnte Wege und unbezahlbare Schätze offenbaren werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
>